Thema: (193) Briefzentren DPAG: Tintenstrahlentwertungen mit Werbeentwertern seit 2017
Journalist Am: 23.11.2020 17:09:04 Gelesen: 33771# 35@  
@ Pete [#16]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag hatte Pete ja erwähnt, das es im BZ 46 mittlerweile 2 verschiedene Systeme zu geben scheint einmal mit dem Unterscheidungsbuchstaben "mb" und einmal mit "mc".

Er hat in obigen Beitrag auch versucht aufzulisten, seit wann dieser zweite Unterscheidungsbuchstabe bisher bekannt wurde.

Dies scheint es nun aber auch schon scheinbar eine Weile im BZ 60 zu geben. Hier wurde durch den erstmaligen Einsatz mit der blauen Tinten mit dem UB "md" nebenher festgestellt, das es auch den UB "mc" in schwarz gibt - dazu auch Bilder, damit es einfacher sichtbar wird - zuerst "mc" vom 20.11.2020



Und nun noch einen Beleg vom 16.11.2020 mit UB "md":



mit der weiteren Besonderheit, zwei verschiedene Uhrzeiten.

Daher stellt sich auch hier beim BZ 60 die Frage, seit wann gibt es diese zweite Maschine mit dem anderen Unterscheidungsbuchstaben - wer kann hier nähere Angaben machen. Scheinbar wurde nun eine der beiden (md) auf blau umgestellt.

Wenn wir hier schon bei Laufzeiten sind noch eine weitere Frage zu diesem Thema:

Der Versuch mit der Tintenstrahlentwertung im BZ 97 war scheinbar nur extrem kurze Zeit - siehe auch folgender Beitrag von Pete - hier 11.3.2020

@ Pete [#18]

Dazu nun ergänzende Fragen - wie lange war dieser Stempel bisher überhaupt im Einsatz ?

Soweit einige Ergänzungen zu diesem Thema - viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14017
https://www.philaseiten.de/beitrag/250615