Thema: Probedruck zur Einrichtung einer Druckmaschine
bovi11 Am: 23.11.2020 22:03:05 Gelesen: 1847# 8@  
@ HPK-Shop [#6]

Hier die Maschinenübersetzung [1].

Boguslaw Brandt wurde am 10. März 1909 in Zwierzyniec, Polen, geboren. Von 1933 bis 1938 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Krakau, wo er sich mit allen Arten von Gravurarbeiten, z.B. auf Kupferstahl und Linoleum, beschäftigte. Zu dieser Zeit begann er sich auch auf angewandte Grafik zu konzentrieren, z.B. auf Banknoten, Sicherheitspapiere und Briefmarken. Seine ersten Aktivitäten lagen jedoch im Bereich der Ex Libris-Buchdruckplatten.

Als Brandt seine Ausbildung beendete, bekam er sofort eine Stelle bei der PWPW, der polnischen Sicherheitsdruckerei. Der Stempelgraveur Wlodzimierz Vacek nahm ihn unter seine Fittiche und bildete ihn weiter.

Brandts erste gravierte Briefmarke wurde 1949 herausgegeben; der 10z-Wert aus dem Satz zum fünfjährigen Jubiläum des Nationalen Befreiungskomitees, der das Weichselufer darstellt.

Während seiner Ausbildung bei Vacek hatte Brandt eine "Briefmarke" mit der Darstellung von Friedrich Engels graviert. Dieser Stempel sollte 1951 zur Erprobung der neuen WIFAG-Druckmaschine verwendet werden, die der PWPW erworben hatte. Der Name des Landes und der Wert wurden aus dem Entwurf entfernt, und der Stempel sollte entweder mit oder ohne den Zusatz des Wortes SPECIMEN gedruckt werden. Reste der Gravur des Wertes, 35gr, sind noch in der rechten oberen Ecke des Entwurfs zu sehen.

Brandt würde bis zu seiner Pensionierung 1974 beim PWPW bleiben und bis dahin eine große Anzahl sowohl von Briefmarken als auch von Banknoten graviert haben. Boguslaw Brandt verstarb 1983.

[1] Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15028
https://www.philaseiten.de/beitrag/250674