Thema: Briefe bestimmen: Sachsen - Frankreich 1843
Harald Zierock Am: 19.02.2010 13:10:27 Gelesen: 16504# 8@  
@ roteratte48 [#7]

Ich habe eine Antwort von Herrn Melot erhalten.

Vielleicht hift es Dir weiter?

Harald

---

Guten Tag Herr Zierock,

Ich habe bemerkt, dass ich auf Ihre Frage vom 18/01 bezüglich eines ursprünglichen Briefes von Leizig nicht geantwortet hatte.

Ich habe einige Elemente der Antwort aber ich verständige Sie sofort, dem ich kein großer Spezialist auf dem Gebiet Marcophilie bin. Also ist das, was folgt, vielleicht nicht ganz sicher!

Der Brief, der nach Frankreich geschickt ist, ist aus Leipzig am 2. November 1843 gegangen. Er wird dann vom Office des Tour übernommen und Taxis wie zeigt ihn die Durchgangsmarke (in Franfurt auf angebrachter "SAXE.TT" Hand.

Von da kommt sie in Frankreich zum Büro des Austausches von Forbach (Siegel RUNDFAHRT - T 2 FORBACH 2) den 7. November. Die andere Ankunft hätte von Strassburg kommen können.

Sie wird dann gekannt Paris (unleserliches Siegel) dann auf Meslay gerichtet (der wirklich Meslay du Maine heute ist).

Dieses Büro war zuerst gegen Juli 1816 geschaffener Distibution. Er ist Richtungsbüro am 16. Mдrz 1843 geworden.

Bezüglich der Steuern kompliziert sich das. Ich habe das Postabkommen zwischen Frankreich und weder Rundfahrt und noch Taxis noch die Bedingungen für den Austausch für die Post gefunden.

Unterscheidet davon auf der Falte, dass man die Steuern 4 und 10 man, wer versperrt gewesen ist und eine 14 (im Rotstift) sieht sowie der Erwähnung im Rot ebenfalls unterstrichenen im Frankreich. Ich denke, dass es sich um die Steuer handelt, die von T und T wahrgenommen ist.

Die französische Steuer ist 17 (dezimien) () + das ovale Siegel (1 D) der in Korrespondenz " dezime ländlich ". Die Anwesenheit dieses Letzten könnte sich von der Tatsache äußern, dass der Brief den Wohnsitz des Empfдngers wieder eingeschaltet worden ist.

1843 stützt man sich auf den Tarif von Januar 1828 normalerweise, wo der Hafen entsprechend dem Gewicht und der Entfernung rechnet. Forbach - Laval = 576 Km. Für einen Brief von weniger als 4,5 Gramm ist der Tarif 9, dezime. Für einen Brief von 7,5 bis 10 Grammen ist er 14, dezime, für einen Brief von 10 bis 15 Gramm, 18, dezime.

Wirklich weiß ich nicht, wie 17 gerechnet worden ist.

Ich weiß nicht, ob Ihnen das helfen kann.

Sehr freundschaftlich

Michel Melot
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2154
https://www.philaseiten.de/beitrag/25076