Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
padibo Am: 24.11.2020 18:26:32 Gelesen: 27402# 84@  
Hallo Klemens,

ich freue mich, dass Du diesen schönen Beleg eingestellt hast.

Als ich jung war, Mitte der 1960-er und Anfang der 1970-er Jahre, hatte ich Zugang zu einer Behörde und durfte abends immer den Papierkorb im Flur nach interessanten Marken durchsuchen. Von Berlin war der Posteingang natürlich nicht stark und besonders die Sondermarken Bund und Berlin waren meist schon aus den Briefen herausgeschnitten. Für mich blieben oft nur die Dauermarken übrig. Auch die mit schönen Stempeln waren meist schon weg und ich hatte oft nur die Massenware und die Rollenstempel für mich. Mir war damals auch nicht bewußt, dass es besser ist, ganze Belege aufzuheben, außerdem durfte ich von dort wegen Datenschutz sowieso keine ganzen Umschläge mitnehmen. Also musste ich alles ausschneiden.

So kam ich eher zum Sammeln von Dauerserien.

Dein Brief wurde ja in größerer Stückzahl verschickt - Auktionskatalogen sind ja keine einzelnen Sendungen - da müssten eigentlich noch einige in Kartons versteckt schlummern. Es gab in Berlin ja noch mehrere Auktionshäuser, die auch ihre Kataloge versandt haben.

Ich habe hier als Augenschmaus noch einen Nachnahmebeleg mit 2 x 60 Pfg, innerhalb Berlins gelaufen. Das Porto setzt sich zusammen aus der Vorzeige-Gebühr 1,00 DM und 20 Pfg Drucksachenporto. Sicherlich auch nicht so häufig. In der portogerechten kurzen Gültigkeit von 01.09.1971 - 01.07.1972.

Viele Grüße und bleibt alle gesund.
Dietmar


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/250768