Thema: Bilder als Eigentumsnachweise auf den Philaseiten
petzlaff Am: 19.02.2010 18:15:49 Gelesen: 6637# 6@  
@ Jürgen

Vielen Dank für deine Ausführungen, und auch vielen Dank für die sachliche Darstellung.

Leider wird in dieser Thematik unglaublich viel "Blödsinn" verbreitet. Die (meist unbegründete) Angst vor Regressforderderungen hat wohl massiv um sich gegriffen. Ich kann nur noch einmal wiederholen: Das Urheberrecht schützt ausschließlich ein Bild, aber nicht automatisch den auf dem Bild abgebildeten Gegenstand. Es ist völlig wurscht, ob die Marke, die ich abbilde, mir oder einem anderen gehört - maßgeblich im urheberrechtlichen Sinn ist ausschließlich, wer das betreffende Objekt fotografiert / gescannt / oder was auch immer ... hat.

Schützenswertes Urheberrecht hat grundsätzlich nichts mit Eigentumsnachweis zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.

Ich denke, dass diese unsägliche Diskussion auf Dauer nur dazu führt, dass irgendwelche Oberschlauen sich berufen fühlen, die zugegebenermaßen vorhandene rechtliche Grauzone durch gezielte Denunziation irgendwie in "Kohle" umzuwandeln. Das kann doch wohl in keinster Weise in unser aller Interesse liegen - oder?

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2216
https://www.philaseiten.de/beitrag/25083