Thema: Bilder als Eigentumsnachweise auf den Philaseiten
Cantus Am: 19.02.2010 20:59:43 Gelesen: 6628# 7@  
Hallo miteinander,

ich empfinde diese Diskussion als ausgesprochen nervig. Wenn ich irgendwelche Bilder, Scans oder sonstige Abbildungen, die ich von irgendwelchen in meinem Besitz befindlichen Originalen gefertigt habe, in irgend einem Forum oder sonstwo zeige, dann stelle ich damit der Allgemeinheit selbstverständlich die Möglichkeit zur Verfügung, mit dieser Abbildung zu tun, was sie will. Wer da was mit macht ist mir völlig egal, solange sich das Original in meinem Besitz befindet. Wenn mir diese Herangehensweise nicht gefällt, darf ich eben die Bilder hier oder anderswo nicht zeigen.

Selbst bei meiner jährlichen Ansichtskarten-Ausstellung, bei der auch immer wieder Fotografen und Redakteure von Zeitungen auftauchen, habe ich nichts dagegen, wenn meine Karten fotografiert und die Abbildung dann auch kommerziell verwendet wird. Warum sollte ich auch etwas dagegen haben? Ich sammle diese Karten, weil mir das Freude bereitet, warum sollten andere nicht auch daran teilhaben? Und das besondere Gefühl, den Postkartenkarton im Original in Händen halten zu können, ist erheblich mehr wert, als irgendwelche Bilder davon.

Und schließlich denke ich noch, dass der, der Bilder zeigen, gleichzeitig das Bild aber nicht wirklich mit anderen teilen will und deshalb dort einen wie auch immer gearteten Eigentumsnachweis mit einblendet, irgendwie ein "armer Hund" ist. Was sollte oder könnte ich als Sammler denn mit so einer Reproduktion schon anfangen? Eigentlich gar nichts, und wenn andere das brauchen, um davon leben zu können, dann sollen sie doch, ich für meinen Teil beziehe mein Einkommen von anderer Seite.

In diesem Sinne mit besten Grüßen
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2216
https://www.philaseiten.de/beitrag/25089