Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 26.11.2020 11:46:01 Gelesen: 265310# 828@  
@ Heinz 7 [#137]

Heute feiert ein ganz grosser Philatelist seinen 90. Geburtstag. Fritz Heimbüchler, hier gezeigt auf einer Ganzsache von Rumänien



Er hat in den letzten 60 (?) Jahren die Rumänien-Philatelie geprägt wie kein Zweiter. Nicht nur ist er Vorsitzender der ARGE Rumänien seit einer gefühlten Ewigkeit (seit mehr als 40 Jahren), er war auch ein ganz grosser Sammler (mit zwei Grand Prix International - Auszeichnungen). Er war Prüfer für das Gebiet und die erste Anlaufstelle für die klassischen Briefmarken von Rumänien. Seine Handbücher 1994, 2002 und 2007 waren wegweisend und haben viel dazu beigetragen, dass die Rumänien-Philatelie definitiv aus ihrem Dornröschen-Schlaf wachgeküsst wurde, in dem sie sich nach der Teilung Europas nach dem 2. Weltkrieg lange Zeit befunden hatte.

Fritz Heimbüchler hat unzählige Ehrungen erhalten für seine Verdienste in der Philatelie. So ist er u.a. eingeladen worden die "Roll of Distinguished Philatelists" zu unterzeichnen.

Die Mitglieder der ARGE schätzen vor allem die jährlich stattfindenden Symposien, die uns an viele, viele Orte in Europa gebracht haben (meist wurde der Anlass mit einer internationalen Ausstellung verknüpft). Teils waren die Anlässe so gut besucht, dass sich die Referenten beinahe um ein Zeitfenster "prügeln" mussten, um einen Fachbeitrag unterbringen zu können.

Fritz ist noch immer fit & munter, was uns alle freut. Sein Gedächtnis ist phänomenal! Seine (Haupt-) Sammeltätigkeit hat er nun auf "Brasilien" verlegt, seit er seine zweite Rumäniensammlung verkauft hat (2010-2013).

Alles Gute, lieber Fritz! Du bist ein "Maradona der Philatelie"!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/250931