Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 26.11.2020 21:43:51 Gelesen: 1640765# 8625@  
Salut,

Michael (inflamicha) hatte zu dieser Thematik kürzlich etwas geschrieben, das ich leider nicht mehr gefunden habe.

Philatelistisch musste man sich irgendwann mal auf den Beginn und das Ende der Inflation festlegen und das ist nun seit vielen Jahren die Zeit 1. August 1916 bis 31. Dezember 1923.

Fakt ist aber, dass die Inflation im Deutschen Reich begonnen hatte. Anfang August 1914 ging man davon aus, dass die Soldaten zu Weihnachten wieder zu Hause sind und es sich lediglich um einen "kleinen" Krieg handelt. Dass es anders endete, wissen wir aus der Geschichte. Je länger der Krieg dauerte, desto teurer wurde die Angelegenheit. Aufrufe in Deutschland wie "Gold gab ich für Eisen" und die Zeichnung von Kriegsanleihen reichten einfach zur ständig steigenden Finanzierung der Kriegskosten nicht aus und waren im Grunde genommen bereits der Beginn der Inflation. Mit zunehmender Kriegsdauer konnte man der Bevölkerung dies aber nicht mehr verheimlichen. Die "Außerordentliche Reichsabgabe" vom 1.8.1916 war - wie schon erwähnt - nichts anderes als eine Kriegssteuer, die man aber als Portoerhöhung kaschierte.

Und wenn Klemens in [#8618] meint, dass die Gebühren bis 1920 noch recht stabil waren, ist es bei Inflationen so wie bei den Kreuzberger Nächten in Berlin: "Erst fang´n se janz langsam an, aber dann ...".

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/250976