Thema: Bund: Formnummern - knapp und teuer ?
lueckel2010 Am: 27.11.2020 17:57:51 Gelesen: 5291# 15@  
@ an alle Formnummernsammler

Guten Abend,

nach gut neunjähriger Ruhe möchte ich dieses interessante Thema "wiederbeleben". Ich erhoffe mir dadurch, Antworten auf die untenstehenden Fragen zu bekommen.

Vorab: Ich bin relativ neuer Formnummensammler. Vor etwa 3 Jahren habe ich damit begonnen, die "normalen" Marken in meinen Bund-/ Berlin-Sammlungen durch solche mit Formnummern (möglichst alle Varianten) zu ersetzen:

1. Dadurch haben sich für mich neue Sammelziele ergeben und 2. sind Formnummern größtenteils noch sehr günstig zu bekommen (in den PPA führen Sie nach meinen Erfahrungen z. B. leider -noch- einen "Dornröschenschlaf").

Genug der Vorrede: Ich habe einen Komplettbogen der Bund, Mi.-Nr. 389, Formnummer 1, bekommen,



bei der die Formnummer nur schwach lesbar ist.

Um (beim Stichtiefdruck regelmäßig vorkommende) Farbabplatzungen kann es sich meiner Meinung nach nicht handeln, da diese Marke im kombinierten Offset-/ Prägedruck hergestellt wurde. Vielmehr sieht mir dies nach einer Retusche aus?

In einer mir vorliegenden Preisliste werden drei Varianten der Mi.-Nr. 389 angeboten: Ohne Formnummer, Formnummer 1 und Formnummer 2. Die erstgenannte Variante hat einen "Normalpreis", während für die beiden Formnummern jeweils das etwa 15fache verlangt wird.

Ich sehe hier eine gewisse Parallele zu den Formnummern bei der Bund, Mi.-Nr. 257, über die mal in einer älteren Fachzeitschrift berichtet wurde:



Meine Fragen:

- Wer kann Näheres zur den Formnummern Mi.-Nr. 389 sagen?

- Wer kann Exemplare mit deutlich lesbaren Formnummern 1 bzw. 2 zeigen?

Ich hoffe auf eine rege Diskussion, freue mich über jede Antwort und sage schon vorab einmal recht herzlichen Dank dafür.

Wünsche ein schönes Wochenende und auch weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby!

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3176
https://www.philaseiten.de/beitrag/251059