Thema: Philaseiten Adventskalender
epem7081 Am: 27.11.2020 22:04:02 Gelesen: 414103# 1861@  
Liebe Forumsgemeinde,

schon vor Beginn der Adventszeit kündigt sich das kommende Weihnachtsfest im Briefkasten an. Zahlreiche Spendenaufrufe der verschiedensten Organisationen und Vereine treffen in diesen Tagen ein. Hin und wieder kann auch schon ein früher Weihnachtsgruß den Postbeleg zieren.



Deshalb sei mir heute als weitere Frühbotschaft dieser Stempel vom 27.11.(2007) aus SAARBRÜCKEN / 66117 zugestanden. Mit der Botschaft Frohe Weihnachten stapft hier ein Mann mühselig durch den Schnee und schleppt - scheinbar einen Tannenbaum zur Weihnacht heim oder soll es etwa eine Werbegeschenkelieferung der versendenden Firma ADLER Vertriebs GmbH & Co. Werbegeschenke KG zur rechtzeitigen Verteilung sein?

Das Wort Adler löst bei mir natürlich im Hinblick auf Weihnachten andere Assoziationen aus: Der Adler ist doch das dem Jünger und Zeitgenossen Jesu, dem Evangelisten Johannes zugeordnete Symbol.

Die endgültige und heute geläufige Zuordnung der Symbole an die Evangelisten geht auf den Kirchenvater Hieronymus im 4. Jh. zurück: der Löwe steht für Markus, der Stier für Lukas, der Adler für Johannes und der Mensch für Matthäus; aufgrund der Flügel wird er häufig als Engel bezeichnet. [1]

Eine besinnliche Adventszeit als Vorbereitung auf Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu Christi wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelistensymbole
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/251099