Thema: Bund Absenderfreistempel bestimmen
Stefan Am: 30.11.2020 21:16:12 Gelesen: 22572# 21@  
Nachfolgend ein Beleg, welcher von der Frankierung her etwas aus der Reihe tanzt:



Urlaubsgrüße auf einer Ansichtskarte vom 13.07.1973 als Porto zu 30 Pf. von Schloss Neuhaus nach Rijsbergen in den Niederlanden

Die Ansichtskarte zeigt vorderseitig Bilder aus der Rattenfängerstadt Hameln und ist mit 30 Pf. (CEPT Porto) korrekt für einen Versand nach den Niederlanden frankiert. Die Frankatur wurde allerdings nicht mittels Briefmarken sondern durch einen Freistempler aufgebracht. Hierbei handelt es sich allerdings um den Paketkartenfreistempler des Postamtes Schloss Neuhaus. Normalerweise war dieser Freistempler für die postseitige Freimachung von Paketkarten gedacht, welche begleitend aufgelieferten Paketen beilagen und nicht vom Absender selbst frankiert waren.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7925
https://www.philaseiten.de/beitrag/251409