Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 21.02.2010 14:50:31 Gelesen: 1171029# 265@  
Urkunde und Ehrennadel für Hedrich - Briefmarkenfreunde Vogelsberg bestätigten Vorsitzenden im Amt - Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft

Lauterbacher Anzeiger / er, Lauterbach (16.02.10) - In der Jahreshauptversammlung der Briefmarkenfreunde Vogelsberg im Vereinslokal "Zur Burg" wurde der Vorsitzende Günter Hedrich einstimmig im Amt bestätigt. Zugleich wurde er auch als Jugendwart bestätigt.

Die Wahl leitete der Ehrenvorsitzende, Hans-Jürgen Schwalda, der zuvor Günter Hedrich für seine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt und ihm die Treue-Nadel in Gold überreicht hatte. Dabei hob Schwalda das Engagement seines Nachfolgers und vor allem die auf seine Initiative zurückgehende Gründung der Jugendgruppe hervor. In seinem Jahresbericht stellte Hedrich fest, dass die Mitgliederanzahl konstant geblieben sei. Mit Klaus Udo Ziemer sei ein neues Mitglied gewonnen worden. Bei der Jugendgruppe gab es zwei Abmeldungen und zwei Neuanmeldungen. Die Vereinsnachrichten erschienen dreimal. Die philatelistischen Spätschoppen in der "Burg" in Lauterbach, in Maar und Schlitz waren, bis auf Schlitz, gut besucht. Höhepunkte waren die Fahrt nach Essen zur internationalen Briefmarkenausstellung, der Tag der jungen Briefmarkenfreunde in der Gesamtschule Schlitzerland, das Grillfest im Garten der Familie Luft in Rixfeld, der Werbestand der Jugendgruppe beim Vogelsberger Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt in der Adolf-Spieß-Halle in Lauterbach und die Teilnahme von Vorstandsmitgliedern an Tauschveranstaltungen in Bad Hersfeld, Marburg und Fulda. Der Vorsitzende nahm an der Jahreshauptversammlung des Landesrings, am Landesverbandstag und an der 50-Jahr-Feier des Briefmarkenvereins Bad Hersfeld teil. Kassenwart Manfred Schäfer erstattete einen positiven Kassenbericht.

Für das laufende Jahr sind Tausch- und Vortragsveranstaltungen, ein Grillfest bei der Familie Luft in Rixfeld, die Teilnahme am Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt in Lauterbach, der Tag der jungen Briefmarkenfreunde und eine Fahrt zu einem philatelistischen Großereignis, vermutlich in Würzburg, geplant.

Jugendwart Günter Hedrich berichtete über zwölf Gruppenstunden in Hutzdorf, die Teilnahme am Hessentag in Langenselbold, an dem der Landesring mit der Post einen Werbestand betreute, den Tag der jungen Briefmarkenfreunde in der Gesamtschule Schlitzerland, wobei er von Heinz Roleff aus Bad Salzschlirf tatkräftig unterstützt wurde und die Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Schlitz-Hutzdorf.

Aus Anlass der 1125-Jahr-Feier von Bad Salzschlirf soll eine Briefmarkenausstellung vermutlich Ende August stattfinden.



Günter Hedrich (links) wurde für seine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft vom Ehrenvorsitzenden Hans-Jürgen Schwalda (rechts) geehrt. (Bild: Hahner)

(Quelle: http://www.lauterbacher-anzeiger.de/lokales/lauterbach/8425211.htm)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/25141