Thema: Schweiz Ganzsachen Postkarten (amtlich, ohne Bildpostkarten)
Cantus Am: 01.12.2020 22:33:47 Gelesen: 7254# 12@  
Am 23.10.1918 kam eine Doppelpostkarte zu 7 1/2 + 7 1/2 Centimes in grau zum Verkauf. Sie wird bei Michel als P 58 gelistet, bei Zumstein aber als P 70. Der Wertstempel dieser Karte zeigt den Tellknaben Type 2, also gleichhohe Stufen und die Sehne hinter dem Schaft.

Ich habe sowohl einen gelaufenen Frageteil dieser Karte als auch einen echt sls Antwort gelaufenen Antwortteil. Bei Antwortteilen ist immer Vorsicht geboten, wenn sie im Ausgabeland verwendet worden sind, denn oftmals wurden Antwortteile der ungebrauchten Doppelkarte abgetrennt und wie eine Fragekarte verwendet. Es kommt bei solchen Antwortteilen also immer darauf an, dass dem rückseitigen Text eine echte Antwortfunktion entnommen werden kann. Ist das nicht der Fall, ist sie katalogmäßig wie eine einfache Ganzsachenpostkarte zu bewerten.

Nun also zunächst der Frageteil. Die Rückseite schien mir hier vernachlässigbar, denn zur Bestimmung der Karte ist sie nicht erforderlich.



Mi. P 58F, Zu. P 70F

Die Karte lief am 3.5.1919 von Bulle, einer Stadt im Kanton Freiburg, nach Fribourg (Freiburg).

Bei meinem Antwortteil deutet der rückseitige Text auf eine echte Antwort hin.





Mi. P 58A, Zu. P 70A

Die Karte lief am 29.3.1919 von Ingenbohl im Kanton Schwyz nach Biel im Kanton Bern.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12992
https://www.philaseiten.de/beitrag/251515