Thema: Schweiz Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 01.12.2020 23:18:00 Gelesen: 17679# 44@  
Ich zeige euch heute eine recht seltene Bildpostkarte und auch wenn hier eine Gefälligkeitsabstempelung vorzuliegen scheint, so ist diese Karrte doch eine wichtige Ergänzung in meiner Sammlung. Ganz allgemein muss gesagt werden, dass Bildpostkarten der Schweiz, die keine Landschaften oder Orte, sondern Abbildungen mit Tieren aus den Schweizer Tiergärten zeigen, im Verhältnis zu sonstigen Bildpostkarten selten gestempelt/gelaufen anzutreffen sind. Der Schweizer Katalogverlag Zumstein, der auch immer einmal wieder Spezialkataloge zu den amtlichen und halbamtlichen Ganzsachen der Schweiz herausbringt, listet nicht nur lückenlos alle Bilder aller Bildpostkarten auf, sondern bewertet sie nach ihrer Häufigkeit auch mit einem Multiplikator.

Die gezeigte Karte wird bei Michel als P 199 geführt, bei Zumstein als P 182. Es gibt acht verschiedene Auflagen, im Katalog als Serien A bis H bezeichnet. Serie E umfasst 32 verschiedene Bilder, alle anderen Serien jeweils 64 verschiedene Bilder. Insgesamt also gibt es diese Bildpostkartenausgabe mit 480 verschiedenen Bildern, ein weites Feld für Sammler.

Bei der Farbbestimmung der Wertstempel der Bildpostkarten mit Ziffernangaben muss man als Sammler schon recht einfallsreich sein, um zum Beispiel die Farbe dieses Wertstempels noch als grün bestimmen zu können; hier liegt aber kein Verblassen vor, denn alle Karten der Serie E zeigen so einen eher grauen als grünen Wertstempel.

Meine Karte wird als Bild 064 aus der Serie E gelistet; für diese Karte ist ein Multiplikator des Kataloggrundwertes von 15 angegeben.



Im Bild sind Steinböcke zu sehen, Tiere, die in freier Wildbahn schon fast ausgerottet worden ware.



Die Karte wurde am 28.1.1959 in Stoos abgestempelt, einem kleinen Dorf in der Gemeinde Morschach im Schweizer Kanton Schwyz. Bei Wikipedia ist dazu zu lesen: Es hat 150 Einwohner und 2200 Gästebetten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7040
https://www.philaseiten.de/beitrag/251519