Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 02.12.2020 19:33:52 Gelesen: 525674# 2014@  
Hallo Sammlerfreunde,

ich möchte heute den nächsten Brief nach Frankreich vorstellen, vorher aber einem lieben Freund unserem Ralph danken denn er hat mir sehr bei der Taxierung der Briefe geholfen.

Porto Brief aus Augsburg vom 24.3.1833 an Louis Roederer, spediert wurde der Brief im Kartenschluß Augsburg - Strasbourg - Reims. Augsburg stempelte Aufgabe L2 Zweizeiler Augsburg (Winkler 8a, 4x40,5mm in rot) und CBR3. Strasbourg stempelte den "Baviere par Strassbourg" in rot und notierte oben links "D" für "double", also 2. Gewicht. Daher auch 20 Decimes Gesamtporto. Auch bei schweren Briefen blieb der Stempel 7 Dec. richtig, das heißt es gab nicht höhere Stempel, nur weil ein Brief schwerer als einfach war. Diese Stempel bildeten nur eine Hilfe bei der Berechnung des zu zahlenden Portos für den Empfänger, nicht für die internen Abrechnungen. Ein Brief mit 100g hätte also aus Augsburg auch nur einen 7 Dec. - Stempel bekommen.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/251601