Thema: Indien: Stempel bestimmen
drmoeller_neuss Am: 02.12.2020 22:21:19 Gelesen: 15394# 34@  
Nach einer Suche in Google habe ich unter Google Books folgenden Ausschnitt aus dem "India Office List Advertiser" über den Lebenslauf des Col Norman MacLeod Thomas Horsford gefunden.



Im Jahr 1868 hat er im Königreich Oudh (auch "Awadh State") als Assistent gearbeitet. Den Staat haben wir damit gefunden. Über die Stadt kann ich nur mutmassen. Die Hauptstadt Lucknow ist es sicher nicht. Nach einer Suche im "India Road Atlas" von Eicher, dem besten Straßenatlas von Indien, finde ich "Hardoi", das man möglicherweise früher Hurdui geschrieben hat. Diese Stadt liegt heute im Bundesstaat Uttar Pradesh und war damals nahe an der Grenze des Königreiches Oudh.



Mein Problem ist, dass Indien die Schreibweise vieler Städte geändert hat. Aus Mysore wurde zum Beispiel Mysuru, aus Calcutta Kolkata.

https://en.wikipedia.org/wiki/Oudh_State
https://en.wikipedia.org/wiki/Hardoi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1775
https://www.philaseiten.de/beitrag/251621