Thema: Indien: Stempel bestimmen
drmoeller_neuss Am: 03.12.2020 13:32:36 Gelesen: 15347# 40@  
Ich bleibe bei Hurdui (heute Hardoi). Da sehe ich noch die größte Übereinstimmung bei der Adresse und dem Stempel.

Hardoi liegt an der Bahnstrecke Lucknow-Shahjahanpur [1]. Der Bau der Strecke von Lucknow nach Sandila (auf der alten Karte: Sundella) und dann nach Hardoi war im Jahre 1872 vollendet. Möglicherweise war unser Assistent mit dem Eisenbahnprojekt befasst. Hurdui ist nicht auf der alten Karte zu finden. Viele indische Städte sind aus kleinen Dörfern gewachsen, die zufällig an einer Eisenbahn lagen.

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Lucknow%E2%80%93Moradabad_line
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Oudh_and_Rohilkhand_Railway
https://hardoi.nic.in/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1775
https://www.philaseiten.de/beitrag/251667