Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 22.02.2010 06:09:11 Gelesen: 920781# 12@  
»Mensch ärgere Dich nicht«

Für viele ist es das Spiel der Spiele und ein überaus erfolgreicher Klassiker, der über Generationen hinweg in den deutschen Wohnzimmern für gute Unterhaltung und viel Schadenfreude sorgte: »Mensch ärgere Dich nicht«.
Der vor über 90 Jahren erfundene Spiel-Spaß mit den kleinen Würfeln und bunten Pöppeln hat es zu einer Auflage von mehr als 70 Millionen Exemplaren gebracht.

Der Siegeszug dieses berühmten Bestsellers startete während des Ersten Weltkriegs. Der Münchner Angestellte Josef Friedrich Schmidt bastelte zur Beschäftigung seiner Kinder ein Spiel auf der Grundlage von "Eile mit Weile" und "Ludo". Er verzichtete auf etliche taktische und strategische Finessen der Vorläufer und entwickelte so ein Würfelspiel, das auf einen schnellen Spielverlauf und das Hinauswerfen der Figuren angelegt war. Wirklich neu waren die einprägsame grafische Gestaltung und der originelle Titel.

1914 verschenkte Schmidt eine erste Auflage von 3.000 Exemplaren an die deutsche Armee - aus Solidarität mit den Frontsoldaten, aber auch aus einer gewissen Verärgerung heraus: denn bis dahin wollte niemand seine später als Jahrhundertspiel gefeierte Idee kaufen.

Das änderte sich jedoch, als die deutschen Soldaten nach Kriegsende nach Hause kamen und ihr Gepäck auspackten. Darin steckte neben vielen Erinnerungen auch jenes »Mensch ärgere Dich nicht«, das fortan bei Familien in ganz Deutschland mit seinem temporeichem Vorrücken, schadenfrohem Blockieren und mitleidslosem Rausschmeißen für fröhliche Spielrunden sorgte.
Hierzulande dürften sich viele an den langen Winterabenden "süchtig" gewürfelt haben bei der rasanten Jagd mit den farbigen Pöppeln über die 40 Kreise auf dem gelben Spielbrett. Über 90 Jahre hat sich »Mensch ärgere Dich nicht« nach diesem Prinzip in die Herzen der großen und kleinen Spielefans gespielt.



Entwurf: Prof. Henning Wagenbreth, Berlin
Motiv: Situation beim Brettspiel »Mensch ärgere Dich nicht«
Wert: 0,55 Euro
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei Gmbh, Berlin
Größe: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2
Ausgabetag: 11. Februar 2010
MiNr. 2783
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/25169