Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
JFK Am: 22.02.2010 15:31:10 Gelesen: 67514# 25@  
@ Lars Boettger [#23]
@ Harald Zierock [#22]

Ihr habt ja von verschiedenen Seiten betrachtet sicherlich semantisch, dudenmässig oder wikipediamässig recht, aber erzählt mal einer 18 Jährigen, Ihr seid Briefmarkensammler...

Als Philatelist kommt Ihr in punkto ernst genommen werden mit Sicherheit besser weg. Noch ...

Auch, wenn in anderen Foren anscheinend ein anderer Sprachgebrauch eingeführt wurde.

Leider ist ja der Briefmarkensammler heute von gestern, wird von der "Jugend" bis 30/40 fast schon einmal belächelt und etwas argwöhnisch bis abfällig betrachtet.

Da konnten/haben wir wohl allesamt, egal ob Sammler und/oder Philatelisten in den letzten Jahren-Jahrzehnten zu wenig tun/getan, um uns dem Zeitgeist entgegen zu stemmen und die Jugend auch ein wenig flächendeckend für die Philatelie zu begeistern. Was nutzt es uns insoweit, Philatelisten zu sein oder uns als solche zu fühlen, wenn wir so langsam aber sicher zu einer aussterbenden Spezies werden/oder schon fast geworden sind?

Insoweit empfinde ich die Frage, ob Sammler oder Philatelist, sicherlich als wesentlich für die Einstufung des eigenen Egos, die semantische, historische oder sonstige Betrachtung - aber irgendwie auch etwas kafkaesk, wenn wir nicht mehr daraus machen als nur eine dialektische Auseinandersetzung mit dem Thema Sammler/Philatelist.

So führt mich diese Frage unweigerlich zu der für´s Überleben als Spezies wesentlicheren Frage, was können wir tun

- um einen grösseren und auch jüngeren Kreis anzusprechen,
- um mehr für die Jugendarbeit zu tun,
- und um unsere muntere Schar wieder nachhaltig zu vergrössern?

Im Verband, in den Arges, im Verein und auch jeder für sich im persönlichen Umfeld.

Dies gäbe bestimmt genug Stoff und Anregung für ein eigenständiges Thema: Vorschläge und Erfolgsergebnisse/-erlebnisse zum Erhalt der Philatelie.

Ein Schritt ist sicher, noch mehr latente Sammler an die Philaseiten heranzuführen und wieder zu Sammlern und auch Philatelisten zu machen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, seitdem ich hier dabei bin, hat mein Spassfaktor am Thema Briefmarken und Philatelie wieder enorm zugenommen. Ich werde auf jeden Fall bei mir im Verein und im sonstigen Umfeld mal die Werbetrommel rühren.

Gab es da nicht einmal eine Vorlage oder einen Flyer von Richard, die/der sich reaktivieren liesse?

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/25185