Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Seku Am: 07.12.2020 00:46:03 Gelesen: 199751# 594@  
In Warschau wird am 7. Dezember 1970 im Rahmen der deutschen Ostpolitik der Warschauer Vertrag über die Grundlagen der Normalisierung zwischen Deutschland und Polen unterzeichnet. Am gleichen Tag macht Willy Brandt seinen Kniefall von Warschau vor dem Mahnmal des Warschauer Ghettos, was weltweit zum Symbol für die Versöhnung wird.





Mi.-Nr. 3579 (Interessant: Briefporto International - soll wohl im Ausland auch publik werden ?)

Die Demutsbekundung war überraschend für die Delegation, die Gastgeber sowie die Öffentlichkeit. International wurde sie als Bitte um Vergebung verstanden und zum Symbol der Ostpolitik, für die Willy Brandt 1971 der Friedensnobelpreis zuerkannt wurde. Es war der Beginn der Annäherung an die Warschauer Pakt-Staaten und ebnete den Weg für die Wiedervereinigung 20 Jahre später.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/252093