Thema: Briefstempel der Kaiserlichen Marine im 1. Weltkrieg
fiammata Am: 09.12.2020 13:23:45 Gelesen: 9781# 21@  
@ Fips002 [#19]

Eigentlich komme ich aus der Familienforschung. Deshalb die Frage eines absoluten Neulings in phila-Dingen:

Ein Poststempel auf einer alten Karte und die Suche nach "Kais. Deutsche Marine Schiffspost No 29" brachte mich in dieses Forum. Die Erläuterung von Fips002 zu dem Verbleib des Schiffspoststempels No 29 auf dem Schiff "Goeben" nach der Übergabe an die Türkei fand ich sehr interessant. Eine Suche nach "SMS Goeben" ergab, dass dieses Schiff erst 1911 vom Stapel gelaufen ist.

Der Ausgang meiner Suche war jedoch der Stempel "Kais. Deutsche Marine Schiffspost No 29" auf einer Postkarte von 1903. Das Marine Schiff, das diesen Stempel benutzt hat, war im August 1903 auf dem Weg nach China. Welches Schiff war dies und was ist mit diesem Schiff passiert, da sein Schiffspoststempel offenbar an ein anderes Schiff weitergegeben wurde?

Und noch eine Frage an die Spezialisten: ist das Datum 2.8.1903 oder eher 25.8.1903?



Hier auch noch mal die ganze Karte - oder was ein "Briefmarkenfreund" davon übrig gelassen hat.



Viele Grüße

fiammata
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5101
https://www.philaseiten.de/beitrag/252344