Thema: Berlin (West): Belege ab 3.9.1948 (Michel Nr. 1)
hajo22 Am: 09.12.2020 17:24:02 Gelesen: 10963# 31@  
@ Frankenjogger [#30]

" Warum 19.3.1949? Meines Wissens konnten am 20.3.1949 Schwarzaufdrucke noch gekauft und mit DM-Ost bezahlt werden."

Am 20.3.1949 wurde die DM-West alleiniges Zahlungsmittel in Westberlin (2. Währungsreform).

Wer noch Schwarzaufdruckmarken besaß, die er in Ostmark erworben hatte, konnte seine Bestände noch bis zum 31.3.49 aufbrauchen.

Die Berlin-Rotaufdruckserie ( Verkauf nur gegen DM-West) war zwischenzeitlich komplett erschienen.

Schwarzaufdruckmarken gab es nicht mehr am Postschalter zu kaufen. Für Käufe in Westberlin mußte die Ostmark in Westmark umgetauscht werden bzw. man nahm die Ostmark zum aktuellen Wechselkurs in Zahlung (wenn man wollte).

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14941
https://www.philaseiten.de/beitrag/252372