Thema: Berlin (West): Belege ab 3.9.1948 (Michel Nr. 1)
Frankenjogger Am: 09.12.2020 18:11:55 Gelesen: 11142# 32@  
@ hajo22 [#31]

"Am 20.3.1949 wurde die DM-West alleiniges Zahlungsmittel in Westberlin (2. Währungsreform)."

So steht es im "Pelikan" und auch die Befehle datieren vom 20.3.1949. Nur, wann wurden sie veröffentlicht?

Pelikan zitiert die Dritte Verordnung. Diese endet bei Pelikan mit:

"14. Diese Verordnung tritt am 20. März 1949 in Kraft.
Berlin, den 20. März 1949
Der General - Chef der französischen Militärregierung - Ganeval"

Daraus lese ich, dass diese Verordnung am 20. März veröffentlicht wurde, also am 20. März vor der Veröffentlichung auch noch DM-Ost als Zahlungsmittel galt.
Wann da der Stichzeitpunkt war, das frage ich mich auch. Philatelistisch betrachtet steht der 21. März als erster Tag der reinen DM-West-Bezahlung für Briefmarken.

Diese Verordnung steht für mich auch im Widerspruch mit den neuen Markenausgaben. Die restlichen Rotaufdrucke ab 21. März, der Wert 1 Pf Bauten mittlerweile auch 21. März.

Im Pelikan steht zwar noch der 20. März, aber einen Bedarfsbeleg mit dem 1-Pf-Wert vom 20. März 1949 kenne ich nicht.

Welche Briefmarken wurden am 20. März bei der West-Berliner Post verkauft, wenn die Schwarzaufdrucke am 19. März den letzten Verkaufstag gehabt hätten?

Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14941
https://www.philaseiten.de/beitrag/252379