Thema: Berlin (West): Belege ab 3.9.1948 (Michel Nr. 1)
Frankenjogger Am: 09.12.2020 20:59:20 Gelesen: 11115# 34@  
@ hajo22 [#33]

Das Heft habe ich im Regal. Es gibt mir aber auch keine weitere Klärung auf die Frage nach dem Ersttag des Wertes zu 1 Pf Bauten.

Dort steht wie im Pelikan der 20.3.1949. Warum wurde der Ersttag auf den 21.3. gesetzt (aktuelle Michel-Kataloge)?

Wenn der 1-Pf-Wert am 20.3.1949 an den Postschaltern gewesen wäre, gäbe es Belege. Drucksachen und Postkarten hätten nur mit dem Wert im Postamt freigemacht werden können und es müssten Ortsbriefe mit 1 Pf und 15 Pf RA vom 20.3.1949 geben. Auch Fernbriefe müssten mit 4x 1 Pf zu 20 Pf RA existieren. All diese Belege habe ich bisher nicht gesehen.

Dass am 20.3.1949 Schwarzaufdruck-Marken nur noch gegen DM-West verkauft wurden, und nur an diesem einen Tag, davon habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen.

Es ist gut, dass das hier diskutiert wird, es ist nämlich noch ein Puzzlestück, dass mir in meiner Währungsreform-Betrachtung fehlt. Ich hoffe, dass hier evtl. noch Klarheiten gefunden werden, auch wenn es wiedermal ein eigenes Thema wird.

Ich bin neugierig,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14941
https://www.philaseiten.de/beitrag/252405