Thema: Die chinesischen "Jahr des ..." Kalender auf Marken, Belegen und Stempeln
Pepe Am: 12.12.2020 22:08:49 Gelesen: 2493# 4@  
Heute öffnen wir das 12. Türchen im Adventskalender, da hätte dies auch gepasst.

12 Jahre im chinesischem Kalender, 12 Tierkreiszeichen. Mittlerweile in vielen Ländern durch Markenausgaben angezeigt.

Hier die Weihnachtsinselausgabe, welche 2 mal 12 Jahre zurück liegt. 1996 war das Jahr der Ratte, dann 2008 und aktuell 2020 sind wir im Pandemie Jahr der Ratte. In wenigen Tagen wird die Ablösung zum Jahr des Ochsen erfolgen.

Auf dem Mittelstück, dem sogenannten Gutterstreifen hat man die 12 verschiedenen Tierzeichen in der Reihenfolge in aufwendigem Heißfoliendruck in glänzend gold abgebildet. Und hier streikt mein Scanner und liefert mir alles goldfarbene in schwarz.



Australia, Christmas Island, 1997 01 06, Chinesisches Neujahr, Jahr des Ochsens, Mi 427-428, Bogenmitte mit Gutterstreifen

Ganz unten links die Ratte als Symbol aktuell unseres Jahres 2020. Dann geht es von links nach rechts weiter. Der Ochse wird 2021, danach Tiger, Hase, Drachen usw. folgen.



erstes Gutterfeld links

Wie nun die goldene Farbe nachweisen? Ein Trick mit Nachteil der Vernebelung. Man lege auf's Scannerglas erst ein Pergamentpapier (Albenzwischenseite) dann die Marke, Deckel zu und scannen.





Vernebelter Nachweis des Heißfoliendruckes Farbe Gold

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14250
https://www.philaseiten.de/beitrag/252728