Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
wessi1111 Am: 13.12.2020 02:02:31 Gelesen: 28709# 106@  
Hallo zusammen,

auf die Frage, ob Poststellen (II) Stadt in der DDR eventuell anders organisiert waren als in der BRD, suche ich immer noch eine Antwort.

In [#72] wurde folgender Ausschnitt aus dem Anhang des Ortsverzeichnisses 1955 gezeigt:



Poststelle (II) Stadt Spremberg A in Spremberg-Kochsdorf und Spremberg B in Spremberg-Weskow

Hier ist bei den Poststellen (II) Stadt von Spremberg das "V" für vereinigte Zustellung angegeben, was sich ja widerspricht. Der Großteil der Poststellen (II) Stadt ist im Ortsverzeichnis 1955 auch wie erwartet ohne Kennzeichen für den Zustellbetrieb angegeben.

Ich musste eine Weile suchen, bis ich eine weitere Poststelle fand, bei der genau wie bei den Spremberger Poststellen das "V" für vereinigte Zustellung angegeben ist, das ist doch recht selten:



Poststelle (II) Stadt Burgstädt /Sachs) 1 A und auch die Poststelle (I) Stadt Burgstädt /Sachs) 4

Diese "Anomalie" gibt es jedoch nicht nur in der DDR, auch im Anhang des Ortsverzeichnisses 1944 bin ich nach längerer Suche fündig geworden:



Poststelle (II) Stadt Brandenburg (Havel) F

Mögliche Erklärungen dafür sind:

- Fehler in den Ortsverzeichnissen
- die Poststellen sind im Landkraftpostkurs mit eingebunden (Ortspoststellen) und es wurde nur versäumt, die Poststelle in die korrekte Bezeichnung umzubenennen

Wer hat dazu eine andere / bessere Erklärung?

Für die zweite Erklärung spricht, dass die beiden Poststellen (II) von Spremberg 1960 in den Landkraftpostkurs mit eingebunden waren wie in [#77] im ersten Bild gezeigt. Das zugehörige Ortsverzeichnis habe ich leider nicht.



Für die Suche nach weiteren Einträgen der Poststellen von Spremberg in den Ortsverzeichnissen habe ich ein separates Thema eröffnet [1].

Gruß
Wessi

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14911
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/252754