Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Stempelfreund Am: 13.12.2020 10:11:52 Gelesen: 77986# 206@  
Hallo und einen schönen Sonntag,

anbei eine Postkarte von Hoya nach Berlin aus dem Jahr 1947. Der Absender hatte das Wort Postkarte gestrichen und handschriftlich Drucksache vermerkt. Bei einem Zusatz von bis zu 5 Worten wäre dies auch zulässig gewesen. Nun hatte der Absender allerdings seinen 5 Worten auch noch das sechste Wort "Hochachtend" als Grußformel zugesetzt. Dies ließ die Post natürlich nicht durchgehen und strich das Wort Drucksache in blau und vermerkte blau 9 Pfennig Nachgebühr, die sich als das 1,5 fache der fehlenden 6 Pfennig für das Postkartenporto errechnete.

Gruß vom Stempelfreund


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/252776