Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
mumpipuck Am: 13.12.2020 23:57:37 Gelesen: 28651# 109@  
@ JohannesM [#104]

Hallo Eckard,

danke für das Zeigen des gesamten Beleges von Aspenstedt!

Das Jahr 1928 legt eine andere Vermutung nahe. In den Jahren 1928-1930 fand die Landpostverkraftung statt. Damit wurden die Poststellen (später Poststellen II) ja überhaupt erst eingeführt.

Die Poststellen entstanden neu oder durch Umwandlung bisheriger Posthilfsstellen, aber auch kleinere Postagenturen - vorzugsweise die "mit eingeschränktem Betrieb" - wurden umgewandelt. Letztere mussten dann R-Zettel und Tagesstempel abgeben.

Meine Hypothese:

Aspenstedt war bis zur unmittelbar vorher erfolgten Umwandlung in eine Poststelle eine Postagentur und hatte daher eigene R-Zettel. In alter Gewohnheit hat der Posthalter fälschlicherweise einen der noch vorhandenen R-Zettel verwendet. Die rote Wachsstiftmarkierung darunter könnte darauf hindeuten, dass dieses im Leitpostamt beanstandet wurde. Ein tolles Dokument in diesem Falle.

Vielleicht hat ja jemand ein OVZ aus der Zeit bis 1927, das meine Vermutung unterlegen kann ?

Diese Quelle im Internet stützt meine Hypothese [1]. Danach war Halberstadt ein Pilotpostamt der Landpostverkraftung bereits in der ersten Jahreshälfte 1928: "Die probeweise Verkraftung des Landzustelldienstes im Bereich der OPD Magdeburg wurde im ersten Halbjahr 1928 in Ascherleben und Halberstadt eingeführt. Diese probeweise Verkraftung des Landzustelldienstes bewährte sich so gut, dass das Reichspostministerium verfügte, dass am 1.06.1928 60 Postämter Landkraftposten einzurichten hatten." und "Es mussten die Wegeverhältnisse und Rundkurse festgelegt werden und es mussten geeignete Bewohnern zur Übernahme der Poststelle (Pst) gefunden werden und auf das Briefgeheimnis vereidigt werden. In der Regel wurden die Bediensteten der PAg m. e. B. (Postagenturen mit einfachem Betrieb) und der Post- und Telegraphen-Hilfsstellen zur Übernahme der Poststellen gewonnen. Vereinzelt wurden aber auch Postagenturen zurück gestuft, zur normalen Poststelle, hierbei wurde der Aufgabestempel eingezogen."

Vermutlich herrschte bei den ehemaligen Postagenturbetreibern zu diesem frühen Zeitpunkt noch Unsicherheit bzgl. der neuen Vorschriften.

Herzliche Grüße
Burkhard

[1] http://www.philatelisten-sachsen-anhalt.de/news-30.html

[OVZ = Ortsverzeichnis. Bitte künftig ausschreiben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/252843