Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Journalist Am: 14.12.2020 11:08:41 Gelesen: 356635# 1241@  
Hallo an alle,

zur Vorstellung des leider nur als Kopie bekannten Handrollstempels, den ich zum Schluß zeige, muss ich erst etwas zur Erklärung ausholen und davor noch zwei weitere Belege zum Verständnis zeigen. Der erste ist noch ein Original, der folgende leider auch nur eine Kopie, nun aber zuerst zum folgenden Maschinenstempel für den Frankierservice vom BZ 51 für den Großkunden Bayer Leverkusen:



Statt des typischen Frankierserviceklischees befindet sich auf der linken Seite "Deutsche Post AG / Port Paye / 51149 Köln / Allemagne / Luftpost / Prioritaire"

Wie man diesem Original entnehmen kann, wurden dieser und die folgenden leider nur als Kopie vorhandenen Stempel immer in schwarz abgeschlagen.

Der folgende Kopierausschnitt zeigt den Großkunden im Absender und man kann erkennen, das es sich um einen Hammerstempel gehandelt haben dürfte ?



Für die Firmenpost, die vermutlich hauptsächlich nur für das Ausland gedacht war wurden außer dem obigen Stempel, dem gerade gezeigten Hammerstempel auch noch eine entsprechender Handrollstempel eingesetzt:



Er wurde nach meinen Kenntnisstand im BZ 51 benutzt und er war nur für die Post vom Großkunden Bayer Leverkusen gedacht bzw. ich habe ihn nur auf solchen Belegen gesehen.

Wer kann von den letzten beiden Stempeln Orginalbriefe zeigen ?

Soweit für heute ein nicht alltäglicher Handrollstempel aus dem Bereich Frankierservice für einen Großkunden - beim nächsten Mal folgt noch ein weiterer Sonderfall aus dem BZ 70.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/252858