Thema: Poststempelähnliche Behördenstempel
DL8AAM Am: 14.12.2020 19:19:33 Gelesen: 889# 2@  
@ Journalist [#1] ... mich würde aber interessieren, ob solche Stempel oft auch von anderen Firmen oder Behörden als Ankunftsstempel genutzt wurden / werden ?

Jürgen,

diese poststempelähnlichen Eingangsstempel waren "seinerzeit" wohl nicht ungewöhnlich. Hier ein Beispiel eines solchen Eingangsstempels aus den 1970er Jahren:



Kreisstempel mit Gittersegment oben und unten (ø 28-28,5 mm): Bundeszentralregister / Berlin vom -9.11.73

Nur in diesem Fall auf dem eingegangenen Formular, hier "Antrag einer Privatperson auf Erteilung eines Führungszeugnisses" vom 02.11.1973



Und damit mein Posting doch noch einen postalischen Touch bekommt: Auf der Rückseite des Antragsformulars befindet sich ja gleich die passenden Fensteradressierungen für den Postversand. Man beachte hier den Leithinweis Durch Luftpost! für die Fälle, dass der Antrag nach West-Berlin geschickt werden sollte, denn man wollte verhindern, dass solche "staatlich-persönlichen" Dinge auf dem (Transit-) Landtransport in die Fänge der DDR geraten könnten.



Beste Grüße
Thomas

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15112
https://www.philaseiten.de/beitrag/252895