Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 14.12.2020 19:50:14 Gelesen: 295943# 1277@  
@ wessi1111 [#1275]
@ becker04 [#1274]

Hallo Klaus und Wesselin,

ich gebe euch recht, dass es da beim einen oder anderen Datensatz Unzulänglichkeiten gibt. Allerdings wiegen diese überflüssigen (oder ggf. auch fehlenden) Leerzeichen nicht so schwer, denn die Suche in der Datenbank läuft ja i.d.R. nicht über das Feld Stempeltext, sondern (auch bei der Kombisuche) über das Feld Ortsname.

Deshalb ist es bei der Eingabe des Ortsnamens unabdingbar, ganz penibel auf überflüssige Leerzeichen zu verzichten. Leider gibt es auch hier immer wieder Fälle, in denen beispielsweise vor einer Klammer zwei Leerzeichen eingegeben werden. Dies führt dann dazu, dass der betreffende Datensatz bei der Gesamtübersicht zu einem Suchergebnis nicht in der gewünschten zeitlichen Reihenfolge angezeigt wird, sondern separat aufgeführt ist. Solche Kleinigkeiten führen immer wieder zu Nachfragen ("Warum wird mein Stempel nicht angezeigt?" / "Mein Stempel erscheint erst am Ende der Liste obwohl er vom Stempeldatum her weiter vorne stehen müsste...").

Hingegen können Leerzeichen im Feld Stempeltext grundsätzlich gesetzt oder eben nicht gesetzt werden, siehe die korrekt aus dem Leitfaden zitierten Ausführungen von Thomas in [#1272]. Aber tatsächlich ist es nicht immer ganz eindeutig, ob jetzt (in Bezug auf die Buchstabenbreite der vorstehenden und nachfolgenden Zeichen) ein Leerzeichen vorhanden ist, oder eben auch nicht. Ich persönlich würde beispielsweise bei dem in [#1275] beispielhaft genannten Stempel aus Berlin-Tempelhof ebenfalls die Leerzeichen nicht sehen. Da sind die Augen aber unterschiedlich geschult oder haben unterschiedliche Wahrnehmungen.

Insofern wird man hier nie eine 100%ige Einheitlichkeit erzielen können, was aber m.E. auch kein großes Problem darstellt.

Beste Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/252902