Thema: Ganzsachen Adventskalender - und die Tage nach Weihnachten
GSFreak Am: 15.12.2020 12:26:32 Gelesen: 64769# 295@  
Von mir heute eine 15 Pf. DDR-Antwortkarte P 74A, geschrieben und abgestempelt im spanischen ALCANAR am 31.07.1970. Trotz der zwei gleichen Stempel auf der Vorderseite reiner Bedarf und keine Karte zur Stempelbeschaffung wie so häufig bei diesen Auslandsporto-Doppelkarten der DDR (P 65, P 74 und P 78).

Auf der Rückseite finden sich drei weitere Stempel, alle vom 29.07.1971. Der Text ist um die Stempel herumgeschrieben. Folglich sind es Durchgangs-/Ankunftstempel, die auf der Rückseite der Dopplelkarte und damit auf der Rückseite des hier vorliegenden Antwortteils abgeschlagen wurden.
Es sind ein Stempel aus dem Zielort ALCANAR und zwei unterschiedliche aus TORTOSA, einem deutlich größeren Nachbarort von Alcanar (Leitpostamt?). Ich gehe davon aus, dass der Frageteil per Einschreiben aus der DDR nach Spanien geschickt wurde, insbesondere durch das Wort "CERTIFICADO" in dem Rechteckstempel mit den abgerundeten Ecken.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8482
https://www.philaseiten.de/beitrag/252946