Thema: Philaseiten Adventskalender
Altmerker Am: 15.12.2020 14:19:55 Gelesen: 411434# 1974@  


Meine 15 erinnert an das Wirken einer karitativen Einrichtung. Schon während des 1. Weltkriegs organisierten sozialdemokratische Frauen Ausspeisungen und Landaufenthalte für hungernde Kinder. Die Aufgaben der Organisation blieben auch in den folgenden Jahren weit größer als ihre tatsächlichen Möglichkeiten. Das Hauptaugenmerk galt weiterhin den Arbeitslosen und ihren Familien, daneben wurden aber auch immer wieder Akte der internationalen Solidarität gesetzt. Kurz nach Ende des 2. Weltkriegs liefen die Hilfsaktionen wieder an.

Am 21. März 1947 schlägt dann die Geburtsstunde der Volkshilfe als „gemeinnütziger und unpolitischer Verein, karitative Wohlfahrtspflege im Sinne von Gemeinschaftshilfe und Mildtätigkeit ohne Rücksicht auf politische und konfessionelle Zugehörigkeit“ - initiiert von Größen wie Bruno Kreisky, Stadtrat Josef Afritsch, Hermine Moik und Maria Matzner. Luise Renner, Gattin des Bundespräsidenten, wird die erste Präsidentin des Verbandes Volkshilfe. Mittlerweile ist die Volkshilfe Wien mit 4.000 Mitgliedern einer der stärksten karitativen Vereine in Wien. In Not geratene oder hilfsbedürftige Menschen zu versorgen und zu betreuen, ist nach wie vor das zentrale Aufgabengebiet der Volkshilfe Wien.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/252953