Thema: Altdeutschland Bayern Markenheftchen: Bayern 113 und 115 Seitenrand Markierungen
Erdinger Am: 16.12.2020 19:23:46 Gelesen: 1420# 4@  
@ hlmj [#3]

Hallo nach Berlin,

die Zahl der Spezialsammler für diese Markenausgabe ist scheinbar sehr klein, was ein bisschen schade ist. Mir gefallen diese Marken auch, obwohl ich sie nicht sammle. Sie waren die ersten massenhaft hergestellten Postwertzeichen im Kupfertiefdruck, und die zeitgenössische bayerische Presse hat diese Tatsache auch sehr stolz betont.

Über eine besondere Bewertung für diese »Randerscheinungen« ist mir nichts bekannt, aber sie sind auf jeden Fall schön anzuschauen. Kommt Zeit, kommt Sammlung?

Das Buch von Jörg Arnold ist auf jeden Fall mit oder ohne Sammelinteresse sehr lesenswert. Man könnte es auch per Fernleihe aus der Münchner Phila-Bibliothek bestellen, nur ist die gerade leider wegen Umbaumaßnahmen im Gasteig ausgelagert.

Viele Grüße aus Erding
Dietmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15125
https://www.philaseiten.de/beitrag/253101