Thema: Banknoten: Alte Geldscheine vor rund 100 Jahren
Cantus Am: 17.12.2020 02:45:20 Gelesen: 6786# 16@  
@ Hawoklei [#11]

Hallo,

es gibt deinen Schein mit grünen und mit roten Siegeln unten auf der Vorderseite. Bei den Scheinen mit den roten Siegeln ist die Rückseite üblicherweise in dunkelbraun bis braun, ich habe aber auch einen Schein, wo die Rückseite so eine Art Rotbraun aufweist. Möglicherweise eine Unterart, möglicherweise eine Verfärbung. Ich suche das einmal heraus und zeige es hier.

Wie ich sehe, gibt es recht viele Zugriffe auf dieses Thema. Ich habe gestern etwa 50 verschiedene Banknoten vom DR eingescannt, überwiegend aus den Jahren 1922 bis 1923, und allerlei weitere Scheine werden noch folgen. Sobald ich die Zeit zum Formatieren finde, werde ich sie hier zeigen. Ein Schein allerdings, ich glaube, ein 10-Milliarden-Schein, ist so stark beschädigt, dass ich erst einmal versuchen will, ihn etwas zu glätten, denn so, wie er im Moment ausschaut, ist er nicht zeigenswert.

Falls jemand, der diesen Beitrag liest, Interesse am Erwerb solcher Scheine hat, sollte das hier kundtun, dann stelle ich passendes Material zum Verkauf ein. Ich habe allerdings überwiegend Scheine aus dem Bedarf, kassenfrisch sind die wenigsten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4350
https://www.philaseiten.de/beitrag/253133