Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 17.12.2020 22:54:14 Gelesen: 297188# 1283@  
@ Christoph 1 [#1282]

Hallo zusammen,

der Vorschlag beide Bilder zusammenzufügen ist m.E. sehr sinnvoll. Die ins violette gehende Farbe kann durch irgendwelche Licht-/Umwelteinflüsse bedingt sein, kann aber auch tatsächlich von einem so gefärbten Stempelkissen stammen. Gerade bei Messen kam es öfters mal vor, dass nicht nur schwarze Stempelfarbe im Einsatz war. So ein Fall könnte auch hier vorliegen.

@ BochumerJunge

Hast du den Stempel, vielleicht sogar den ganzen Beleg noch vorliegen und könntest ihn zeigen und/oder eventuell auch hinsichtlich einer Farbveränderung beurteilen?

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/253235