Thema: Sammlungsauflösung (Jahrbücher Post Dtl.'99-2020 sowie Numisbl. '97-2020)
Sammungsaufloesung Am: 18.12.2020 15:19:06 Gelesen: 2467# 1@  
Guten Tag zusammen,

habe Fragen zum Vorgehen bei einer Sammlungsauflösung:

Jahrbücher Deutsche Post, Deutschland 1999-2020:
1. Ist das Paket für (gewerbliche) Händler interessant ? - oder Massenware & besser en bloc oder einzeln auf eBay reinstellen?
2. Gibt es Dachorganisationen seriöser Händler ? (Suchbegriffe außer "Briefmarkenhändler" oder "Philatelie Händler")
3. Wenn Euro-Marken noch nicht gestempelt sind, müssten die jeweiligen Bücher zumindest den Portowert (ohne die Zuschlagsbeträge) wert sein - oder?
4. wo gibt es Listen, welche Marken in den Jahrbüchern drin sind und was das Porto ohne + mit Zuschlag beträgt? (interessant ist nur die Porto-Summe des jeweiligen Jahrbuchs ohne Zuschlag)
5. Ist der Kauf eines Michel-Katalogs sinnvoll, um eine Preisvorstellung zu erhalten? Oder ist eBay effizient genug, um grob zu sehen, was tatsächlich bezahlt wird?

Numisblätter Deutsche Post, Deutschland 1997-2020
A. Ist das Paket für (gewerbliche) Händler interessant ? - oder Massenware & besser en bloc oder einzeln auf eBay reinstellen?
B. Gibt es Dachorganisationen seriöser Händler ? (Suchbegriffe außer "Briefmarkenhändler" oder "Philatelie Händler")
C. Da die Marken gestemplet sind, gibt es neben dem Sammlerwert für das komplette Numisblatt mit Münze noch den Nominal-Wert der Münze einzeln, den Materialwert der Münze und den Sammlerwert der Münze einzeln; wenn ich die Münze aus dem Numisblatt entferne und einzeln verkaufe, ist das Numisblatt nichts mehr wert. Habe ich was übersehen?
D. Ist der Kauf eines (Michel? oder Münz?) -Katalogs sinnvoll, um eine Preisvorstellung zu erhalten? Oder ist eBay effizient genug, um grob zu sehen, was tatsächlich bezahlt wird?

Im Voraus Dankeschön & Grüße,
Sammlungsauflösung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15138
https://www.philaseiten.de/beitrag/253302