Thema: Sammlungsauflösung (Jahrbücher Post Dtl.'99-2020 sowie Numisbl. '97-2020)
Lars Boettger Am: 18.12.2020 17:15:38 Gelesen: 2402# 4@  
@ Sammungsaufloesung [#1]

Postfrische Euro-Marken: Für die letzten beiden Jahren kann man etwa 80% vom Postpreis erwarten, für die Jahre vorher entsprechend weniger. Die Jahrbücher pro Jahrgang ab 1 Euro bei Ebay einstellen und hoffen, dass der Preis in etwa auf die 80% kommt.

Es gibt den "Allgemeinen Postwertzeichen-Händlerverband" APHV [1]. Aber Jahrbücher und postfrische Ware reisst auch dort keinen vom Hocker.

Numisblätter und Numbisbriefe: Da gilt das oben gesagte - ab 1 Euro einstellen und hoffen. Die meisten Sammler wenden sich allein beim Wort "Numisbrief" mit Entsetzen im Gesicht ab.

Nach meiner Einschätzung ist hier jeder zusätzliche Aufwand rausgeschmissenes Geld, außer Dich interessieren die Marken und Münzen persönlich. Dann machen Katalog Sinn.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://aphv.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15138
https://www.philaseiten.de/beitrag/253313