Thema: Sammlungsauflösung (Jahrbücher Post Dtl.'99-2020 sowie Numisbl. '97-2020)
rosteins69 Am: 19.12.2020 00:42:04 Gelesen: 2280# 9@  
@ filunski [#8]

Zur Preisfindung einen Michel-Katalog anzuschaffen hilft dir nicht wirklich weiter, da die Preisangaben darin (insbesondere für postfrische Euromarken), reine Phantasiepreise sind die am Markt weit weg von jeglicher Realität sind. :-(

Volle Zustimmung. Und bei solcher Ware ist eBay „der Markt“, der den Preis macht. Niemand sonst. Und schon dreimal nicht der Schwaneberger Verlag, der gleich nochmal x-Prozent auf den Postausgabepreis aufschlägt, obwohl die Post selbst die Jahrbücher zum Teil noch anbietet. Dieses Vorgehen werde ich wohl nie begreifen, beschädigt es doch für mich das Ansehen und einen Teil des Nutzwertes dieser Kataloge. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15138
https://www.philaseiten.de/beitrag/253366