Thema: Sammlungsauflösung (Jahrbücher Post Dtl.'99-2020 sowie Numisbl. '97-2020)
drmoeller_neuss Am: 19.12.2020 11:19:00 Gelesen: 2219# 10@  
@ rosteins69 [#9]

Und schon dreimal nicht der Schwaneberger Verlag, der gleich nochmal x-Prozent auf den Postausgabepreis aufschlägt, obwohl die Post selbst die Jahrbücher zum Teil noch anbietet. Dieses Vorgehen werde ich wohl nie begreifen, beschädigt es doch für mich das Ansehen und einen Teil des Nutzwertes dieser Kataloge. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wer meine Beiträge liest, weiss, dass ich kein Freund des Schwaneberger Verlages bin, und erst recht nicht deren Katalogpreise. Aber in diesem Fall muss ich dem Verlag in die Bresche springen:

Wie dem Vorwort des Kataloges zu entnehmen ist, sind die Katalogpreise Händlerverkaufspreise. Der Briefmarkenhändler muss auf die Neuheiten einen Aufschlag nehmen, damit er seine Unkosten decken kann und noch etwas daran verdient.

Du zahlst in Deiner Kneipe für die Cola auch das doppelte vom Preis im Supermarkt, obwohl Dein Wirt vielleicht dort auch einkauft.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15138
https://www.philaseiten.de/beitrag/253390