Thema: Motiv Musik
HWS-NRW Am: 19.12.2020 13:18:23 Gelesen: 101389# 297@  
Hallo,

bei der Suche im Internet nach neuen Fiskalbelegen habe ich eine interessante Paketkarte gefunden, bei der mich (als Thematiker) gerade kleine Paketaufkleber des Postamtes faszinierte:



Das Postamt, in der "Rue de Marseillaise" gelegen, erinnert an die französische Nationalhymne. Rückseitig wurde die Gebühr für den Transport des Wertpaketes verklebt, auf der Vorderseiten prangen zwei Stempelmarken der Serie "Timbre fiscal" in der Wertstufe von 0,50 fr.

Was mir leider immer noch nicht klar ist, warum in der damaligen Zeit die "steuerliche Gebühr" mit auf der Paketkarte ausgewiesen wurde. Hat einer der Leser eine Idee ?

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/253404