Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 19.12.2020 23:13:00 Gelesen: 358028# 1247@  
Verehrte "Handroller-Fans" und "Zaungäste" ;-)

von mir mal wieder was Außergewöhnliches, was vielleicht, außer für wenige Insider, auf den ersten Blick gar nicht danach aussieht.

Hier ein Blankoabschlag eines Handrollers aus Bundespostzeiten:



STUTTGART 11 / i / 7 vom 11.11.1969

Nun gut, tolle Geschichte, was ist da außergewöhnlich?

Die aufmerksamen Leser dieses Themas und erst recht die paar Insider, erkennen natürlich gleich am Wellenversatz das verkehrt eingebaute Entwerterstück. Schön aber das findet man öfter. Hier aber schon zweimal ungewöhnlich, da der Abschlag eigentlich von einem Fachmann stammen müsste.

Das zweite und eigentliche Kuriosum ist ohne Herkunft und Hintergrund nicht zu erkennen. Es ist das Datum, 11.11.69-11 Uhr. Nicht weil Tag, Monat und Uhrzeit zur PA Nr. passen, was vielleicht den "Stempelführer" zu der Einstellung inspiriert haben mag. Ist aber nur eine unbestätigte Vermutung meinerseits. Nein, das Stempeldatum liegt genau 11 Tage nach der Außerdienststellung des Stempelgeräts. Dieser Stempel wurde am 31.10.1969 aus dem Verkehr gezogen und ersetzt.

Wie komme ich da nun wieder drauf?

Es ist ein Musterabschlag von einer Archivkarte der OPD Stuttgart, hier die Karte:



Diese und noch weitere solcher Karten gelangten irgendwann Anfang der 2000er Jahre in eine Auktion (alles wohl Material was im Zuge der Privatisierung der Post und Übergang zur DPAG "verramscht", und zum Glück nicht vernichtet, wurde) und ein stempelsammelnder Bekannter erstand den Posten. Daraus stellte er mir kürzlich die Handrollstempelanteile zur Verfügung.

Auf den meisten der mir vorliegenden Karten, zu diesem Stichtag (31.10.1969) wurden reihenweise diese Handrollstempeltypen (Stempelkopf in Laufrichtung, meist von der Fa. Braungardt) außer Dienst gestellt, ist das Datum des Letzttags eingestellt.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/253453