Thema: Rumänien Ganzsachen
Martin de Matin Am: 21.12.2020 20:53:59 Gelesen: 116319# 244@  
@ Heinz 7 [#243]

Für mich ist es eher ein Ganzsachenumschlag von Lombardei und Venetien der in der Levante/ Rumänien gebraucht wurde, und somit auch für Österreichsammler/ Lombardei und Venetien-Sammler von hohen Interesse. Über den Preis braucht man sich eigentlich nicht wundern, denn in meinem Ferchenbauerkatalog von 1990 war der 25 Soldi-Umschlag ohne Preis versehen und nur mit einem Strich in der gebrauchten Erhaltung gekennzeichnet. So gekennzeichnet waren auch die extrem seltenen Ganzsachen in gebrauchter Erhaltung von der Ausgabe 1861 in Kreuzer-Währung von denen teilweise nur ein Exemplar erhalten ist (siehe 129. Corinphila-Auktion 2004 Spezialsammlung "Prater" Los 73 die 35 Kreuzer-Ganzsache mit Zuschlag von 38.000 Franken). Von der 25 Soldi-Ganzsache wird es wahrscheinlich nicht viele gebrauchte Stücke geben, egal wo sie gebraucht wurden, wenn der Umschlag nicht sogar einmalig ist. Ich habe noch keinen davon auf einer Auktion gesehen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/253691