Thema: Heimatsammlung Borkum: Meine Insel anhand von Belegen und mehr
epem7081 Am: 26.12.2020 08:54:32 Gelesen: 13388# 38@  
Hallo zusammen,

aus einem Päckchen „Lebenslinien von Bruno Schaffrath, geb. 5.2.1896“ hier ein früher Beleg vom 16.8.1916 aus seinem Heimatort Hohnstein (Sächs. Schweiz) zum Einsatzort Borkum.




Schon 1870/1871 im Krieg zwischen Preußen und Frankreich wurde eine Besetzung der Insel Borkum befürchtet und einige Soldaten kamen auf die Insel. …
Dies führte dazu, dass Kaiser Wilhelm II Borkum 1902 zur Seefestung erklärte und der militärische Ausbau der Insel begann. Die Festung Borkum sollte den Flottenstützpunkt Emden decken und den aus Emden und Wilhelmshaven auslaufenden Kriegsschiffen Flankenschutz gewähren. Es sollte vermieden werden, dass der Feind Ankerplätze in Inselnähe nutzt, oder die Insel gar als Brückenkopf einer Landung auf dem Festland genutzt wird. Die Engländer planten im Ersten Weltkrieg eine Landung auf Borkum. Diese wurde von Winston Churchill eigenhändig ausgearbeitet. Nach der Niederlage der Briten in den Dardanellen 1915 ist diese jedoch nicht durchgeführt worden.
[1]

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin

[1] https://militariafachbuch.com/Borkum-Festung-im-Meer-Volker-Apfeld
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6350
https://www.philaseiten.de/beitrag/254074