Thema: Lazarettzüge
skribent Am: 26.12.2020 17:24:28 Gelesen: 22686# 47@  
Guten Tag,

105 Jahre ist es her, da sandte am 26. Dezember 1915 ein Besatzungsmitglied des Vereinslazarettzugs "L 3" ein paar Grüße an das Fräulein Wally in Berlin-Steglitz.



Die Ansichtskarte aus Jena wurde mit der Bahnpost Kurs "BERLIN-SAALFELD (S)" mit Z. 50 befördert und die Portofreiheit wurde mit dem Briefstempel
"Vereinslazarettzug "L 3" - Prinzessin August Wilhelm von Preussen dokumentiert.

Aufgestellt wurde der L 3 im Januar 1915 durch die westlichen Vororte von Berlin, insbesondere dem Frauenverein von Berlin-Schöneberg. Die Mobilitätsverfügung des Kriegsministeriums war am 10. Dezember 1914 ergangen und im Februar 1915 trat der VLZ L 3 seine erste Fahrt an.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9559
https://www.philaseiten.de/beitrag/254144