Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
DL8AAM Am: 28.12.2020 15:45:22 Gelesen: 369347# 1323@  
@ LOGO58 [#1322]

Naja Lothar, erst einmal sind in Deiner Liste etliche Einträge zu ausländischen Briefzentren und auch sonstige Sonderthemen.

Die Frage, ob wir alles was entfernt mit dem Oberthema Briefzentrum zu tun hat, in nur einen einzigen Thread "zwangsunterbringen" müssen, würde ich klar mit Nein beantworten. Komplett unbersichtliche Endloswurm-Themen - mit Hunderten von Abzweigungen - haben wir schon genug, wie zum Beispiel "Moderne Privatpost". Zum Glück gliedert hier Richard inzwischen fast jeden Beitrag in ein neues Thema aus.

Gerade bei den Themen der modernen Philatelie macht es in meinen Augen wenig bis keinen Sinn, alles in einem Thread zu vermengen. Dafür ist das viel zu komplex. Das Wort "Briefzentrum" ist doch nur eine leere Hülse.

Insbesondere wenn man die Entwicklungen logisch aufeinander aufbauend dokumentieren (und zu be-recherchieren) will, machen eher sogar mehr (als weniger) Spezielthemen Sinn. Dann haben auch "Außenseiter" die Chance die Themen in sich zu "verstehen". Ansonsten sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, falls man nicht der Förster selbst ist. Besonders die kommende Einführung der neuen blauen Stempelfarbe sollte in jedem Fall so übersichtlich wie möglich abgebildet werden. Ebenso wie die "Ver-Matrixkodisierung" (auch der Privatkunden-Post). Das ist eine der wichtigsten Änderungen in der Philatelie überhaupt, das kommt fast der Einführung der Briefmarkenzähnung gleich. Wenn die Umstellung abgeschlossen ist, kann das "Übergangsthema" vielleicht sogar abgeschlossen werden, um ein neues "Standardthema" zu begründen.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/254334