Thema: Bund Neuheit Klosterinsel Reichenau
Richard Am: 05.01.2008 09:27:53 Gelesen: 9240# 11@  
Sonderbriefmarke zur Klosterinsel erschienen

swr.de (03.01.08) - Die Bodenseeinsel Reichenau ziert eine 45-Cent-Sonderbriefmarke. Die Postkartenmarke zeigt Motive der früheren Klosterinsel, die im Jahr 2000 von der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (UNESCO) zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Auf der Marke, die der Öffentlichkeit am Donnerstag vorgestellt wurde, sind die drei romanischen Kirchen St. Georg, St. Peter und Paul sowie das Münster St. Maria und Markus abgebildet. Außerdem schmücken ein Motiv aus der Buchmalerei der früheren Benediktinerabtei und ein Christusbild das Postwertzeichen.

Insel blickt auf bewegte Geschichte zurück

Die Reichenau blickt die auf eine bedeutende Geschichte zurück. Wanderbischof Pirmin gründete 724 auf der unbewohnten Insel ein Kloster, das im Mittelalter seine Blütezeit erlebte. Unter den Mönchen waren Wissenschaftler und andere Gelehrte sowie Meister der Malerei, der Dicht- und Schmiedekunst. Dort entstanden kunstvolle Buchmalereien und Wandgemälde. Das Benediktinerkloster galt einst als kulturelles, wissenschaftliches und politisches Zentrum des Reiches der Karolinger und der Ottonen.

Weltkulturerbe bescherte Touristenstrom

Heute lebt die fünf Kilometer lange und bis zu 1,5 Kilometer breite Insel vom Gemüseanbau und vom Tourismus. Jährlich lockt sie mehrere 100.000 Tagesgäste an. Seit März 2007 informieren drei neue kleine Museen über das Weltkulturerbe. Die Nachfrage nach sachkundigen Führungen über die Insel oder durch die Kirchen hat seit der Auszeichnung mit dem Unesco-Prädikat deutlich zugenommen. Die Reichenau ist im Sommer zudem ein wichtiges Ziel für Feriengäste. Die Übernachtungen nahmen 2007 um rund drei Prozent auf 190.000 zu.

(Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=3001620/1bz66pq/)

---

Mi. 2637 und 2642 aus Markenheftchen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/346
https://www.philaseiten.de/beitrag/2544