Thema: Lazarettzüge
skribent Am: 29.12.2020 12:59:02 Gelesen: 22622# 49@  
Guten Tag,

der Krankenpfleger Wilhelm Hummel, der sich seinen eigenen Absenderstempel hat fertigen lassen, was nicht verboten war, hat seiner Bekannten Ruth in Kardorf bei Posen einen schönen Kartengruß von der Deutsch-Russischen Grenze zukommen lassen.



Vier Grenzort sind abgebildet und mittig ein Portrait von Marschall Hindenburg hinzugefügt, der Politiker und Militär, dessen Name dem Vereinslazarettzug S3 verliehen wurde.



Der VLZ S3 wurde im Februar 1915 aufgestellt durch das Rote Kreuz Posen, nachdem am 31.12.1914 die Mobilitätsverfügung ergangen war.

Im März 1915 wurde der Zug erstmals eingesetzt und von ihm ist bisher nur dieser Briefstempel bekannt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9559
https://www.philaseiten.de/beitrag/254430