Thema: Bund: Frankatur klebt nicht mehr - kein Umtausch möglich ?
drmoeller_neuss Am: 30.12.2020 15:56:38 Gelesen: 3705# 13@  
@ bovi11 [#11]

Bei aller berechtigter Kritik an der Deutschen Post: Wieviele Fälle kommen in der Praxis vor, dass "unbrauchbare Postwertzeichen" von über 50 EUR bei einer Privatperson anfallen? Selbst als Sammler komme ich nicht auf diese Mengen.

Natürlich kann man in die Versuchung kommen, und bereitet einen eingeschriebenen Maxibrief ins Ausland vor, gerne frankiert mit 5-EUR-Marken, die dann beim Umtausch in kleinere Werte verwandelt werden. Oder ich kaufe als Frankaturankäufer Ganzsachen unter dem halben Postpreis, mache die "unbrauchbar", und bekomme nach dem Umtausch für die lose Frankaturware 70-80% vom Postpreis.

Wie oft musstest Du als Anwalt schon diesen Umtauschservice in Anspruch nehmen? Da ist das Schreiben schon fertig und frankiert, und Mist, man hat einen Schriftsatz vergessen, der aber nicht mehr in den Umschlag passt. Das dürfte in der Praxis selten passieren. Und die meisten Postkunden sind da pragmatisch, lösen die Marken einfach ab und kleben sie mit Prittstift wieder auf. Ich habe das selbst schon auf der Post erlebt, dass versehentlich zuviel Briefmarken auf einen Brief geklebt wurden. Die Schalterkraft hat die Marken wieder abgepult, und auf die nächste Sendung mit Prittstift geklebt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12393
https://www.philaseiten.de/beitrag/254561