Thema: Bund: Frankatur klebt nicht mehr - kein Umtausch möglich ?
DL8AAM Am: 30.12.2020 21:12:45 Gelesen: 3623# 15@  
@ bovi11 [#14]

Eine als selbstklebend verkaufte Marke dürfte wohl als "verdorben" anzusehen sein, wenn sie die beim Verkauf zugesicherte Eigenschaft (selbstklebend) verloren hat.

Aber scheinbar versteht die Post das genau eben nicht unter "verdorben", denn die zugesicherte Eigenschaft ist in deren Augen "Frankaturkraft", und diese ist eben nicht verdorben. Käme vielleicht bei Klebekraftverlust die gesetzliche Gewährleitung ins Spiel? Wenn diese nicht bereits sowieso abgelaufen wäre (es betrifft ja wohl bisher nur SK-Marken aus 2000-2002).

Siehe das Eingangsposting [#1]:

Die Dame in der Hauptpost lehnte nun überraschend einen Umtausch der Heftchen (mit durch Alterung nicht mehr klebefährigen 2002er Marken -ed) gegen klebefähige Frankaturware mit Hinweis auf die AGB's der Post ab. Die Marken sind frankaturgültig, die Heftchen wurden sachgerecht gelagert, Hinweise auf eine begrenzte Haltbarkeit finden sich nirgends.

Also, was versteht die Post, gemäß AGB, ansonsten unter dem Wort Verdorben? Beschädigungen auf Grund von unsachgemäßger Lagerung? Wasserschäden? Brandschaden? Bemalung durch Kinder? In den AGB findet sich eigentlich nur der indirekte Verweis auf "irrtümlich verklebt" im Zusammenhang mit dem Verbot, einmal abgelöste Marken erneut zu verkleben. Zumindest das bedeutet für die Post "Verdorben".

Also muss ich, gemäß der AGB, diese klebeunfähigen Marken mit einem eigenen Klebestift selbst aufkleben. Und das war meine These, dass eben nirgendwo in den AGB steht, dass man Marken nicht mit eigenem Kleber verkleben darf. Nur einmal von "Umschlägen" o.ä. abgelöste dürfen nicht erneut verklebt werden. Nur kann (konnte) die Post den Unterschied (bisher) nicht rechtssicher bestimmen. Nun kommt aber ja scheinbar die Bestimmung des individuellen Fingerabdrucks eines jeden Papierstücks (d.h. auch jeder Briefmarke) ins Spiel. Es soll also keine zwei identische Briefmarken geben. Nur ob das so funktioniert, wie angedroht, oder nur eine "Abschreckkulisse" darstellt, wird die Zukunft zeigen.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12393
https://www.philaseiten.de/beitrag/254609